Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:grep

Grep mit Farben

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mit Grep die Suchergebnisse farblich hervorzuheben.
Es stellte sich heraus, dass grep das schon kann. Etwas umständlicher als erwartet aber es geht.
grep muss als environment variable GREP_COLOR die Farbe mitgegeben werden. z.B. so:

GREP_COLOR='1;31' grep --color=always VALUE /var/log/sample.log

Diese Zeile würde alle Suchbegriffe aus der Datei /var/log/sample.log in rot darstellen.

Durch Zufall bin ich im askubuntu Forum auf einen Beitrag von Fabby gestoßen, der genau das schon in Form von aliasen umgesetzt hat:

alias grey-grep="GREP_COLOR='1;30' grep --color=always"
alias red-grep="GREP_COLOR='1;31' grep --color=always"
alias green-grep="GREP_COLOR='1;32' grep --color=always"
alias yellow-grep="GREP_COLOR='1;33' grep --color=always"
alias blue-grep="GREP_COLOR='1;34' grep --color=always"
alias magenta-grep="GREP_COLOR='1;35' grep --color=always"
alias cyan-grep="GREP_COLOR='1;36' grep --color=always"
alias white-grep="GREP_COLOR='1;37' grep --color=always"

Mit diesen Aliasen lässt sich grep direkt mit Farben verwenden:

red-grep VALUE /var/log/sample.log

Referenzen

linux/grep.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/15 13:17 von Madic